Frankreich-Flagge

CHABICHOU DU POITOU AOP

Aussprache: Schabischu dü Poatuh

Herkunft: Nouvelle-Aquitaine

Geschmack: dezenter bis typischer Ziegengeschmack, frisch-säuerlich

Form: Zapfen

Art: Weichkäse

Beschreibung

Das Wort Chabis oder Chabichou ist in Westfrankreich weit verbreitet und bezeichnet Ziegenkäse in Form eines Kegels bzw. Zapfen. Der Chabichou du Poitou ist jedoch nicht irgendein Ziegenkäse. Milcherzeugung, Herstellung und Reifung des Käses müssen in dem geschützten AOP-Gebiet von Vienne, Deux-Sèvres und Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine erfolgen. Charakteristisch für den AOP-Käse ist dabei nicht nur die Form. Er besitzt eine strukturierte weiße Rinde, die von gräulich-blauem Edelschimmel überzogen werden kann. Der Teig ist luftig-zart und weich, wird bei längerer Reifung aber fester und brüchiger. Geschmacklich besitzt der Chabichou ein eher zartes Ziegenkäsearoma und ist frisch-säuerlich. Mit der Zeit wird er würziger.

Genusstipps

Der kleine Chabichou-Kegel lässt sich auf jeder Käseplatte hübsch anrichten. Er wird wie ein Kuchen geviertelt und kann dann mit Honig, Nüssen oder Esskastanien garniert werden. Auch aus dem Ofen, überbacken mit einem kräftigen Schinken, ist der Chabichou du Poitou ein edles Highlight.